Wintergarten und Cabrio-Veranda von BAUMANN Wintergarten

BAUMANN Wintergarten erhält zum 3. Mal den Designpreis

Die Handwerkskammer für Oberfranken zeichnet BAUMANN Wintergarten insgesamt drei Mal mit dem Designpreis aus:

1 | Die Cabrio-Veranda® - Terrasse und flexibler Wintergarten in einem

BAUMANN Wintergarten führt 2007 unter dem Markennamen Cabrio-Veranda® einen unbeheizten Kaltwintergarten in den Markt ein, der aus den Materialien Glas/Aluminium/Holz gefertigt ist. Die Cabrio-Veranda® wird für jede Wohnhausterrasse bzw. jeden Balkon unter Berücksichtigung der regional vorliegenden Schneelastzone individuell geplant, gebaut und montiert. Das Dach steht dabei fest, während die Seiten aus Glas-Schiebewänden bestehen, die komplett um die Ecke geschoben werden können. Solche Glaselemente können individuell mit oder ohne Rahmen, als Einfach- oder Isolierglas bezogen werden.

Aufgrund des Preis-Leistungsverhältnisses und der individuellen Ausführungsmöglichkeiten hat diese Terrassenüberdachung eine breite Käuferschicht gewonnen und sich im Markt etabliert.

2 | Die Wintergarteninsel - die innovative Ausstellung, einmalig in Deutschland

Groß war die Freude von Herbert Baumann und seinen Mitarbeitern als er auf der Internationalen Handwerksmesse in München anlässlich des Oberfrankentags den oberfränkischen Designpreis der Handwerkskammer Oberfranken für seine individuell gestaltete Ausstellung entgegen nehmen konnte.

Herbert Baumann stellte sich die Frage wie es ihm gelingen könnte beispielsweise Kunden auch aus Nürnberg, Frankfurt oder Leipzig für seine Wintergärten und Terrassenüberdachungen zu begeistern. „Es musste etwas Besonderes sein in unserer Region. Es musste etwas Außergewöhnliches sein, das Interessenten dahin gehend animiert, einige Kilometer in Kauf zu nehmen, um die Ausstellung zu erleben.“ Um dieses Ziel zu erreichen, suchte das Team nach einem Alleinstellungsmerkmal. Und so entstand die Idee mit der Wintergarteninsel. Insgesamt 14 komplett eingerichtete Wintergärten sind hier zu besichtigen.

Die Vision war es von Anfang an, den Besuchern ein Urlaubsfeeling zu vermitteln. Mit diesem Projekt wollten die Architekten im BAUMANN-Team darauf aufmerksam machen, dass auch zu Hause, im eigenen Wintergarten, Urlaub das ganze Jahr möglich ist.

Zugleich wollte das Team anhand dieses Projektes auf die vielen Nutzungsmöglichkeiten mit unterschiedlichen Wohnsituationen aufmerksam machen.

Für Herbert Baumann stand der Standort Stockheim nie außer Frage. „Hier gibt es hochmotivierte und qualifizierte Mitarbeiter, die sich mit ihrem Unternehmen identifizieren. Das ist ein Wert, der mit keiner Technik kompensiert werden kann.“

3 | Grey Line - das innovative Wintergartensystem

Den Designpreis erhielt BAUMANN Wintergarten für das zukunftsweisende Wintergartensystem "Grey Line" und war damit das einzige Unternehmen aus dem Landkreis Kronach, das ausgezeichnet wurde. Die statische Unterkonstruktion dieses Systems besteht aus dem heimischen nachwachsenden Rohstoff Holz, welcher ein High-Tech-Finish erhält.

Für die wetterfeste Verkleidung auf der Außenseite mit Aluminium wurden besonders schlanke Profile mit Metallic-Lackierung eingesetzt. Abgerundet wird dieses System mit der neuartigen Dachverglasung BioClean - ein Glas, das mit seiner Selbstreinigungskraft nur noch wenig Putzaufwand erfordert.

Zurück

© 2022 - BAUMANN Wintergarten. Ihr Spezialist für Wintergarten & Terrassenüberdachung.
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Um unsere Webseiten für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur interessengerechten Ausspielung von News, Artikeln und Anzeigen, verwenden wir Cookies. Durch Bestätigen des Buttons "Alle akzeptieren" stimmen Sie der Verwendung u.a. für Google Analytics, Google AdWords, Google DoubleClick zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close